Olive Green Gebrauchsanweisung
Was ist Olive Green?
Vielen Dank, dass Sie sich für den Englisch-Kurs Olive Green in der SuperMemo.com-Technologie entschieden haben. Der Kurs basiert auf einem interaktiven Actionfilm, bei dem Sie bestimmen, wie sich die Handlung weiterentwickelt. Darin enthalten sind außerdem einige Sprach- und Arcade-ähnliche Spiele. Der Film ist in 60 Episoden unterteilt, von denen den einzelnen Sprachniveaus (A1-C1) jeweils 12 Filmszenen zugeordnet sind. Im Folgenden werden die Hauptkomponenten des Kurses beschrieben.
Was müssen Sie tun, um mit Olive Green lernen zu können?
Um mit dem Kurs zu beginnen, müssen Sie ihn aktivieren. Dazu müssen Sie bei www.SuperMemo.com ein Konto eröffnen und Ihren Aktivierungscode in das Feld "Code einlösen" eingeben. Sie müssen den Code nur einmal eingeben und können den Kurs dann ohne zeitliche Einschränkungen in jeder SuperMemo.com Applikation aufrufen. ogTut.howStart.body.part2b
SuperMemo.com apps
Im nächsten Schritt laden Sie die Apps herunter, die Sie nutzen möchten. Gehen Sie auf www.SuperMemo.com/apps und wählen Sie aus den folgenden kostenlosen Olive Green Apps:
  • www.SuperMemo.com Website für Ihren Browser
  • SuperMemo.com Desktop App für Windows PCs
  • SuperMemo.com Mobile App für Android oder iOS.
Von Ihrer App aus können Sie sich in das gleiche Konto einloggen, mit dem Sie Ihren Kurs aktiviert haben. Jetzt können Sie mit Olive Green auf jedem Gerät Ihrer Wahl lernen; da Sie von allen Geräten aus auf ein und das selbe persönliche Konto zugreifen können, sind Ihre Fortschrittsdaten stets auf dem aktuellsten Stand. In der Praxis bedeutet das hohe Benutzerfreundlichkeit, wobei die Daten im Hintergrund synchronisiert werden, sobald Sie online sind.
Diese Gebrauchsanweisung basiert auf der Onlineversion des Kurses; aber wir haben alles getan, um sicherzustellen, dass alle wichtigen Funktionen auf allen Plattformen gleich gut funktionieren.
Sehen Sie sich den Film an
Sobald Sie eine Lernplattform gewählt haben, können Sie starten. Schauen Sie sich zunächst eine Filmszene an. Wir empfehlen Ihnen, sich die Szene mehrmals anzusehen, um sich mit der Aussprache der muttersprachlichen Schauspieler vertraut zu machen. Passen Sie gut auf, denn Sie werden in jeder Szene aufgefordert, im Namen der Charaktere Entscheidungen zu treffen, Lernspiele zu spielen, bei denen es um den Inhalt des Films geht, und Sprachrätsel zu lösen, die mit der Handlung zu tun haben.
Um den Film abzuspielen, klicken Sie oben auf dem Bildschirm auf . Wenn Sie eine bestimmte Szene ansehen möchten, klicken Sie unten auf dem Bildschirm auf und wählen in der Seitenleiste die Szene aus, die Sie sehen möchten.
Untertitel festlegen
Untertitel (Sie können aus 12 Sprachen wählen) helfen Ihnen zu verstehen, was in den einzelnen Szenen passiert. Wenn Sie erst anfangen, Englisch zu lernen, schlagen wir vor, dass Sie sich die Szene zunächst mit Untertiteln in Ihrer Sprache anschauen, dann mit englischen Untertiteln und schließlich ohne jegliche Untertitel. Bestimmen Sie die Sprache der Untertitel, indem Sie auf das Zahnradsymbol klicken und das entsprechende Fähnchen wählen.
Fangen Sie an zu lernen
Nach jeder Szene fragt Sie die App, ob Sie zur nächsten Szene übergehen oder die gleiche Szene noch einmal anschauen möchten. Wenn Sie die Szene mit Ihren Englischkenntnissen verstanden haben, können Sie zur nächsten Szene gehen, ohne die Übungen zu machen. Wenn Sie jedoch Schwierigkeiten hatten, das Gesprochene in der Szene zu verstehen, sollten Sie den Übungsteil wählen, indem Sie "Lernen fortsetzen" anklicken.
So kommen Sie in den Teil , wo Sie die Übungen zu der Szene finden, die Sie gerade angesehen haben.
Ein Klick auf das Symbol das Sie ja bereits kennen, öffnet das Inhaltsverzeichnis der einzelnen Lektionen. Wählen Sie die Übungen aus, die Sie zuerst machen möchten.
Prüfen Sie, ob Sie das Gesehene verstanden haben
Standardmäßig finden Sie auf der Liste als erstes eine Reihe von Übungen, bei denen Sie auf Basis des gerade gesehenen Filmausschnitts entscheiden müssen, ob die Aussage richtig (True) oder falsch (False) ist. So können Sie feststellen, ob Sie die Szene richtig verstanden haben. Falls es Probleme gibt, können Sie sich die betreffende Szene jederzeit noch einmal ansehen. Wenn Sie die Antworten ausgewählt haben, klicken Sie auf und bewerten sich selbst.
Lernen Sie neue Wörter und Sätze
Als nächstes folgt eine Reihe von Vokabelübungen, um die neu erlernten Wörter und Redewendungen zu festigen. Sie werden z. B. aufgefordert, die englische Entsprechung eines bestimmten Wortes oder einer Redewendung laut auszusprechen oder eine offene Stelle in einem Satz zu ergänzen, in dem das Wort oder die Redewendung vorkam. Falls Sie ein Wort oder eine Wendung vergessen haben, können Sie sich die Filmszene noch einmal ansehen. Klicken Sie dann auf und vergleichen Sie Ihre Antwort mit der Lösung. Das Programm bewertet Sie nicht automatisch, Sie müssen selbst einen von drei Buttons wählen: Schlecht, Unsicher oder Gut:
Seien Sie bei der Bewertung bitte ehrlich, da diese sich auf den Zeitaufwand auswirkt, den das Programm auf Basis Ihrer individuellen Lernkurve als optimal für die Wiederholung des Stoffs wählt.
Üben Sie die Grammatik
Der nächste Schritt hält Grammatikübungen für Sie bereit. Diese Übungen beziehen sich auf Themen, die in den Filmszenen behandelt wurden. Wenn Sie unsicher sind, gehen Sie in den Grammatikteil, der mit einer Glühbirne gekennzeichnet ist. Dieser Teil enthält viele typische Beispiele für die Anwendung der neuen Strukturen. Sie sind nicht übersetzt, da sie nur Vokabeln enthalten, die Sie bereits gelernt haben. Versuchen Sie, sich an diese Wörter zu erinnern, und wenn Ihnen etwas nicht einfällt, können Sie im Online-Wörterbuch nachsehen.
Fangen Sie an, Englisch zu sprechen
Der Kurs enthält auch interaktive Dialoge, in denen Sie das Sprechen in verschiedenen Situationen üben und alles anwenden können, was Sie brauchen, um sich mit jemandem auf Englisch zu unterhalten. Sie können mit den Charakteren aus dem Film sprechen, indem Sie vorgeben, einer von ihnen zu sein.
Entscheiden Sie sich einfach für eine der vorgeschlagenen Antworten. Wenn Sie den Chrome-Browser verwenden, können Sie Ihre Entscheidung sogar mündlich treffen. Klicken Sie auf , und sobald das Symbol so aussieht, können Sie mit der Aufnahme beginnen. Das Programm setzt Ihre Worte automatisch in Text um, und Sie erhalten nach kurzer Zeit eine originelle Antwort. Sie können jeden Dialog mehrfach durchspielen und erhalten jedes Mal eine andere Antwort. Auf diese Weise können Sie völlig unterschiedliche Gespräche führen und immer mehr neue Wörter und Redewendungen in der Praxis anwenden. Im Anschluss an die Dialoge setzen Sie die neu erlernten Vokabeln auch in den Ihnen bereits bekannten Frage-und-Antwort-Übungen ein.
Lernen Sie Wissenswertes
Zum Abschluss einer Szene bzw. Lerneinheit können Sie Im Abschnitt Cultural Trivia Wissenswertes über kulturelle Aspekte der englischsprachigen Länder nachlesen.
Hören Sie sich eine Aufnahme an und versuchen Sie, den englischen Text selbst zu analysieren und seinen allgemeinen Inhalt zu verstehen. Nehmen Sie das Wörterbuch erst dann zu Hilfe, um die Entsprechungen der neuen Wörter in Ihrer Sprache zu finden.
Wiederholen Sie das Gelernte mit der SuperMemo-Methode
Gehen Sie in den folgenden Tagen noch einmal in den Teil zu den Übungen, die Sie bereits gemacht haben. Sie finden dort Übungen, die nach der SuperMemo-Methode wiederholt werden sollten. Die Zahl in Klammern zeigt Ihnen, wie viele Wiederholungen das Programm für Sie für einen bestimmten Tag vorsieht. Am besten beginnen Sie Ihr tägliches Lernpensum mit einer Wiederholung, damit Sie in Bezug auf den Stoff nicht in Verzug zu geraten und der SuperMemo-Algorithmus möglichst effektiv arbeitet.
Passen Sie das Programm für sich an
Sie können die Programmeinstellungen jederzeit Ihren Vorstellungen entsprechend ändern. Klicken Sie auf und nehmen Sie Änderungen vor: Sie können z. B. die Informationen über Wiederholungen ein- und ausschalten, die Schriftgröße ändern, zur Vollansicht wechseln und die Lautstärke anpassen. Klicken Sie auf Einstellungen, um zu sehen, in welches Konto Sie eingeloggt sind, um die Sprache der Anleitung und Übersetzungen im Kurs zu ändern und um alle Fortschrittsdaten zu löschen.
Machen Sie vom internen Wörterbuch Gebrauch
Sie können das in den Kurs eingebettete Wörterbuch jederzeit benutzen. Es umfasst 25.000 Einträge in Englisch, Deutsch, Spanisch und Französisch. Wenn Sie mit einem Doppelklick auf ein Wort gehen, das Ihnen unbekannt ist, öffnet sich der Button für das Wörterbuch:
Das Wörterbuch enthält zwei Tabs: Wörterbuch von SuperMemo und Google Übersetzer. Hat ein Wort mehrere Bedeutungen, so werden im Wörterbuch alle aufgeführt. Die Wörterbucheinträge enthalten nicht nur die Übersetzung, sondern auch Definitionen, Anwendungsbeispiele und Synonyme oder Kollokationen (sofern vorhanden). Zu jedem Eintrag lässt sich durch Anklicken des Buttons unter dem Eintrag eine MemoKarte erstellen. Auf diese Weise können Sie den Eintrag sowie weitere Elemente Ihrem personalisierten Vokabeltrainer hinzufügen. Wenn Sie einen bestimmten Eintrag nicht im SuperMemo-Wörterbuch finden, können Sie die Bedeutung im Google Übersetzer suchen und damit ebenfalls eine MemoKarte erstellen.
Personalisieren Sie Ihren Kurs mit Anmerkungen
Auf jeder Seite des Kurses können Sie eine eigene Anmerkung hinzufügen, z. B. ein Bild, das Sie mit einem neuen Wort assoziieren, ein geläufiges Anwendungsbeispiel oder eine Aufnahme, die Ihnen dabei hilft, sich etwas besser zu merken. Klicken Sie auf um eine Anmerkung zu erstellen. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie eine Beschreibung, einen Beispielsatz, ein Foto oder eine Sprachaufzeichnung eingeben können.
Sie können Ihre Anmerkung jederzeit bearbeiten, z. B. wenn Sie sie aktualisieren möchten. Eine neue Anmerkung wird gelb hervorgehoben:
Und jetzt viel Spaß und viel Erfolg beim Lernen mit Olive Green!
1.2.22

Olive Green Tutorial
What is Olive Green?
Thank you for purchasing the Olive Green course in the SuperMemo.com technology. The course is based on an interactive action film where you can decide how the plot will develop, as well as play some arcade-type and language games. The film is divided into 60 episodes, with 12 film scenes dedicated to each language level. Below you will find a description of the course’s major components.
How to start learning with Olive Green?
In order to start the course, you need to activate it. You need to open an account at www.SuperMemo.com and enter your activation code in the "Redeem your code" field. It is enough to enter the code once and you will be able to access the course from any SuperMemo.com application without any time restrictions. ogTut.howStart.body.part2b
SuperMemo.com apps
The next step is to download the apps that you would like to use. Go to www.SuperMemo.com/apps and choose from the following free Olive Green apps:
  • www.SuperMemo.com website for your browser
  • SuperMemo.com desktop app for Windows PCs
  • SuperMemo.com mobile app for Android or iOS.
From your app, you can log onto the same account that you used to activate your course. Now you can learn with the Olive Green course on any device of your choice; your progress will be kept up-to-date thanks to the fact that you have one and the same personal account accessible from all devices. This means unrivalled ease of study with data synchronisation taking place in the background whenever you are online.
This instruction is based on the online version of the course; however, we did our best to ensure that all the major functions work analogically across platforms.
Watch the film
When you have chosen a platform to learn, you can begin. Start with watching a film scene. We encourage you to watch it a few times to become familiar with the actors' native pronunciation. Watch closely, as in each scene you will be asked to make decisions on behalf of the characters, play educational games based on the film content, and solve language puzzles related to the plot.
In order to play the movie, click on at the top of your screen. If you want to watch a particular scene, click on at the bottom of your screen and choose the scene you want to watch from the side bar.
Set the subtitles
Subtitles (choose from 10 languages) will help you understand what is happening in each scene. If you are only beginning to learn English, try first watching the scene once with subtitles in your language, then with English subtitles, and then without any subtitles at all. In order to set the language of the subtitles, click on the cogwheel icon and choose one of the flags.
Start to learn
After watching each scene, the app will ask you if you want to go to the next scene or replay the one you have just watched. If your English level corresponds to the content of the film, you can go to the next scene without doing the exercises. However, if you feel that the language used in the scene was difficult, you should go to the exercise section by clicking "Continue learning".
This will take you to the section , where you will find exercises related to the scene you have just watched.
By clicking on the already familiar icon, you can see the table of contents for each lesson. Feel free to choose whichever exercises you want to do first.
Check your general comprehension
By default, the first set on the list will be a set of true-or-false type exercises, where your task is to choose the correct answers based on the fragment of the film you have just watched. This way, you can check if you have understood the scene correctly. In case of any problems, you can always replay the related scene. After selecting your answers, click and evaluate yourself.
Learn new words and phrases
Next, the program will show you a series of vocabulary exercises, which consolidate the newly-learnt words and phrases. Here, you will be asked to say the English equivalent of a given word or phrase out loud, or to fill in a gap in a sentence where that word or phrase appeared. In order to remember the word or phrase, you can replay the film scene. Then click on and compare your answer with the key. The program will not evaluate you automatically, so you will have to select one of three buttons: I don't know, Almost or I know:
Please be honest with this evaluation, as it is going to influence the optimum time the program will choose for you to revise the material, based on your individual learning curve.
Practise grammar
Your next step will be the grammar exercises. These exercises are grouped around topics covered in the film scenes. If you have any doubts, please refer to the grammar section, marked with a light bulb . In that section, you will find many typical examples of use of the new structures. These examples are not translated, as they contain only the vocabulary that you have already learnt. So jog your memory, and if you are stuck, you can always consult an online dictionary.
Start to speak English
The course also contains interactive dialogues, where you can practise different communication situations and use all the skills you need to talk to someone in English. You can talk to the characters from the film by pretending to be one of them.
Just choose one of the suggested replies. If your browser is Chrome, you can even speak out loud. Click on and when the icon changes to , start recording. The program will automatically convert your speech to text and you will receive a witty reply shortly. You can practise each dialogue more than once, each time providing different replies. This way you can carry out completely different conversations and use more new words and phrases in practice. After the dialogues, you will also practise the newly-learnt vocabulary in the already familiar question-answer type exercises.
Learn trivia
Finally, you can read the cultural trivia, where you will learn about interesting aspects of English-speaking countries' cultures.
Listen to a recording and try to analyse the English text yourself to understand its general meaning. Only then refer to the dictionary to find equivalents of any new words in your language.
Revise using the SuperMemo method
In the next days, come back to the exercises you have done earlier in the section. There, you will find exercises that need to be repeated according to the SuperMemo method. The number in brackets indicates how many revisions the program has assigned you for a given day. It is best to start your daily learning with a revision in order not to fall behind with material, and in order for the SuperMemo algorithm to work as effectively as possible.
Make the program your own
At any time, you can change the program settings to make it fit your preferences. To do that, click on and change the parameters: you can turn the information about revisions on and off, change your font size, open the program in full-screen mode, and adjust volume. By clicking on Settings, you can check what account you are logged into, change the language of instructions and translations within the course, and delete all your progress.
Use the internal dictionary
At any time, you can use the course's internal dictionary, containing 25,000 entries in English, German, Spanish, and French. Click twice on any word you don't know and a dictionary button will appear:
In the dictionary, you will find two tabs: SuperMemo Dictionary and Google Translate. If a word has multiple meanings, the dictionary will show them all – like in the example shown in the picture, where only the third meaning fits the context of the sentence. The dictionary entries contain not only the translation, but also definitions, examples of usage, and synonyms or collocations (if there are any). Any entry can be turned into a MemoCard by clicking on the button below it. This way you can add the entry, as well as additional elements, to your own personalised list of words to learn. If you cannot find a given entry in the SuperMemo dictionary, you can check its meaning in Google Translate and change it into a MemoCard as well.
Personalise your course with Notes
To each page in the course you can add your own note, e.g. a picture you associate with a new word, a familiar example of usage, or a recording to help you remember the material better. In order to add a note, click on . A new window will open, where you can add a description, an example sentence, a photo, or a sound memo.
You can edit your note at any time, e.g., when you want to update it. A new note will be highlighted in yellow:
Have a fun and productive learning time with Olive Green!
1.3.21